fühlt // 10.02.2014

Der kleine Gatsby

Ein Screenplay

IMG_5827

Der kleine Gatsby lernte die Melancholie der Dampfschiffe kennen… Das muss reichen. Was er noch gelernt hat? Die Erde ist weiblichen Geschlechts, genauso wie die Sonne, also die beiden lebensspendenden Kräfte. Ferner: Spionagefilmen und –romanen haftet seit je die Vermutung an, dass sie in ihren erzählerischen Grundstrukturen nah an der Realität sind. Deshalb mag er sie nicht. Die Zeit ist das Lebensgefühl schlechthin, aber eine Serie von Abschieden. Jetzt hat er sie verlassen. Vorgestern noch hatten die beiden ihre Vermieterin, Mrs. Donaldson dazu eingeladen, ihnen beim Liebesakt zuzusehen. So eine beschauliche Rolle war der Dame im mittleren Alter nicht fremd: schon zu Lebzeiten ihres Gatten war sie eher passiv mit solchen ermüdenden Angelegenheiten beschäftigt, erzählte sie während sie ihren Earl Grey zu den veilchenblassen Lippen führte. Man sollte die Gegenwart mit Beiläufigkeit hinter sich lassen. Analepse. Er pendelte schon immer zwischen Vorstadtidylle und Gehirnwäsche, zog einen innerlichkeitsbesessenen Adoleszenzfilm ab. Der Versuch, dem Alltäglichen etwas Poetisches abzuringen, ein fragiles Gerüst. Nie entfaltete er rechte Neugier an seinem Gegenüber – wenn, dann nur zum Zwecke der Selbstveredelung, denn die Außenwelt diente ihm nur zur Ausschmückung der Innenwelt. Deshalb wurde er zu diesem Gefangenen im Rollenspiel. Indem die BDSM-Sexualität klare, von Identitäten abgekoppelte Rollen festlegt, bietet sie Sicherheit. Die neue Liebesordnung. Doch wer bei seinen Eroberungsfeldzügen Dom und wer Sub ist, steht in den Sternen. Ja, es ist die Geschichte von einem, der sich selbst verlor. Von einem, der die Post der Nachbarn als rebellischen Akt gegen die staatliche Totalüberwachung betrachtete. Zwischen Rauflust und Bosheit auf einer verlassenen Straße. Prolepse. Der Stift auf dem Papier bloß der Ausdruck einer überhitzten Lebenskrise. Gern denkt er an seinen ersten LSD-Trip zurück – er musste nicht mehr pissen. Trotz der acht Bier. Tagelang. Wie putzig: eine Ratte springt aus seiner Toilette und dann setzt das große Weibersterben eines Tages ein. Alles um ihn herum einfach weg. Er verweilt ein wenig in der Langeweile. Alleine. Wer im Tierreich die fruchtbaren Jahre durchschritten hat, wird räudig, darf davonziehen und ist weg. Er darf. Stimme aus dem Off: wo steckt der Glamour in diesem Film?